Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite NEWS Online-Vortrag am 19.09., 19 Uhr: Navigation in der Chirurgie
Artikelaktionen

Online-Vortrag am 19.09., 19 Uhr: Navigation in der Chirurgie

— abgelegt unter:

PD Dr. med. Michael Oberst, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie des Ostalb-Klinkums Aalen, wird in einem Online-Vortrag die Navigationstechnik in der Chirurgie vorstellen.

Online-Vortrag am 19.09., 19 Uhr: Navigation in der Chirurgie

Beispielapplikation: Endoprothetik am Knie

Computergestützte Navigationstechnik in der Chirurgie verbessert die Präzision des operativen Eingriffs und damit gleichzeitig die Sicherheit für die Patienten. Zusätzlich vermindert sie die Invasivität der chirurgischen Eingriffe. Besonders bei heiklen Wirbelsäuleneingriffen oder in der Endoprothetik profitieren Patienten von einer höheren Genauigkeit in der Instrumentenführung.

Ähnlich wie bei der Navigationstechnik im Straßenverkehr, wird der Chirurg schrittweise durch die Operation gelotst. Hierbei sorgen lokale Sensoren im Operationssaal für die millimetergenaue Positionsbestimmung der Instrumente. Mit Hilfe von Patientendaten errechnet ein Programm ein virtuelles Modell, an dem Eingriffe im Vorfeld genau geplant und schließlich exakt am Patienten umgesetzt werden können. Beispiele, bei denen die neue Navigationstechnik vorteilhaft einsetzbar ist, sind unter zahlreichen anderen: chirurgische Eingriffe an der Wirbelsäule, bei der Endoprothetik an Knie und Hüfte sowie in der Unfallchirurgie.

Obwohl die Technik schon ein rundes Jahrzehnt im Einsatz ist, verfügen doch nur 20 % der deutschen Kliniken über ein solches Navigationssystem.

Herr PD Dr. Michael Oberst, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie des Ostalb-Klinikums Aalen,  wird in einem Online-Vortrag diese Navigations-Technik in der Chirurgie vorstellen und ihre Anwendung an zwei Beispielapplikationen demonstrieren. Im Anschluss wird er für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen.

Der öffentliche Vortrag findet im Rahmen des Online-Masterstudiengangs Physikalisch-Technische Medizin in Form eines Online-Meetings statt. Sie können sich aktiv daran beteiligen, Fragen stellen und diskutieren.

Die Teilnahme an dem Online-Vortrag ist kostenlos.

Sie können sich telefonisch oder per Mail anmelden unter:
E-Mail: ptm(at)klinikum.uni-freiburg.de
Tel. +49 761 270-90950

Technische Voraussetzungen zur Teilnahme:
PC mit Internetzugang und Lautsprecher.
Wenn Sie sich aktiv am Meeting beteiligen möchten, benötigen Sie außerdem ein Headset.
 

Benutzerspezifische Werkzeuge