Sie sind hier: Startseite NEWS Öffentlicher Online-Vortrag am 30.09.2013: Erfindungen - Patente - Innovationen

Öffentlicher Online-Vortrag am 30.09.2013: Erfindungen - Patente - Innovationen

Am 30. September 2013 hält Professor Dr. Bernhard Arnolds einen öffentlichen Online-Vortrag zum Thema „Erfindungen – Patente – Innovationen“. Darin stellt er die Grundlagen der Methoden und Werkzeuge vor, die bei der Wahrung gewerblicher Schutzrechte zum Einsatz kommen. Aufgrund seiner 20jährigen Erfahrung als Abteilungsleiter der Zentralstelle für Technologietransfer der Albert-Ludwigs-Universität und der Universitätsklinik Freiburg und Geschäftsführer einer der deutschen Patentverwertungsagenturen kann er sowohl Potentiale und Chancen, als auch Hürden und Probleme an zahlreichen Beispielen aufzeigen.

profarnolds_20051108.jpg

Prof. Arnolds ist Facharzt für Neurologie und kann auf eine Ingenieursausbildung in der Elektrotechnik und der Elektronik zurückblicken. Von seiner ausgewiesenen Kompetenz im Bereich der Medizintechnik  profitiert der Studiengang Physikalisch-Technische Medizin in seiner Vorlesung zum Thema Ultraschall.

Im Online-Vortrag wird Prof. Arnolds den Weg eines Produkts von der Erfindung bis zur erfolgreichen Platzierung am Markt, beschreiben. Dabei wird er darauf eingehen, wozu Patente dienen, auf welchen Rechtsgrundlagen sie beruhen und welche Erfindungen überhaupt patentfähig sind. Außerdem wird Prof. Arnolds aufzeigen, welche weiteren Schritte nach der Patentierung für den erfolgreichen Markteintritt eines neuen Produkts notwendig sind und welche Methoden dabei Anwendung finden.

Der öffentliche Online-Vortrag findet am Montag, den 30. September 2013 um 20.00 Uhr statt. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen und zu diskutieren. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Was benötigen Sie zur Teilnahme am Online-Vortrag?

Sie benötigen einen PC mit Internetzugang, Kopfhöhrer oder Lautsprecher und einen aktuellen Internetbrowser. Ein Flash-Plugin sollte bereits vorinstalliert sein.

Wie können Sie sich aktiv am Vortrag beteiligen?

Per Chat können Sie Fragen an den Referenten richten. Mit einem Headset (mit Mikrofon) können Sie sich zusätzlich mit eigenen Redebeiträgen beteiligen.

Wo finden Sie die Zugangsdaten für den Online-Vortrag?

Die Zugangsdaten können Sie bequem hier oder unter ptm@klinikum.uni-freiburg.de anfordern, wir senden sie Ihnen gerne per Mail zu.