Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite NEWS Öffentlicher Online-Vortrag am 14.01.2013: Strahlentherapie mit schweren Ionen
Artikelaktionen

Öffentlicher Online-Vortrag am 14.01.2013: Strahlentherapie mit schweren Ionen

— abgelegt unter:

jaekel

Prof. Dr. Oliver Jäkel vom Heidelberger Ionenstrahl Therapiezentrum (HIT) hält am 14. Januar 2013 einen Online-Vortrag zum Thema Strahlentherapie mit schweren Ionen. Im Vortrag stellt Professor Jäkel die physikalischen und radiobiologischen Grundprinzipien der Ionentherapie dar und geht sodann auf die technischen Besonderheiten der Strahlentherapie mit Ionenstrahlen ein. Weiterhin diskutiert er klinische Anwendungsbeispiele und gibt einen kurzen Überblick über die aktuellen Forschungsprojekte am HIT in den Bereichen Medizin, Physik und Radiobiologie.

Das Zentrum für Strahlentherapie nahm 2009 am Heidelberger Universitätsklinikum seinen klinischen Betrieb auf. Seither wurden dort mehr als 1000 Patienten mit Protonen- und Kohlenstoffstrahlen behandelt. Das Therapiezentrum gilt als eines der modernsten weltweit: Es ist das erste seiner Art in Europa und weltweit das einzige, das eine drehbare Strahlführung (Gantry) für Ionenstrahlen besitzt. Das Behandlungsverfahren beruht auf einer dreidimensionalen Abtastung des Tumors durch einen fokussierten Ionenstrahl. Dieses so genannte Rasterscanverfahren ermöglicht in der Therapie eine sehr hohe räumliche Präzision.

hit

Professor Jäkel leitet die Medizinphysik am HIT sowie die Arbeitsgruppe Schwerionentherapie des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Heidelberg (NCT) und ist Studiengangsleiter des Heidelberger Master Online-Studiengangs Advanced Physical Methods in Radiotherapy (APMR).

Der öffentliche Vortrag findet am Montag, den 14. Januar 2013 um 19.00 Uhr in Form eines Online-Vortrags statt. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen und zu diskutieren.  

 

 Was benötigen Sie zur Teilnahme am Online-Vortrag?

Sie benötigen einen PC mit Internetzugang, Lautsprecher und einen aktuellen Internetbrowser. Ein Flash-Plugin sollte bereits vorinstalliert sein.

Wie können Sie sich aktiv am Vortrag beteiligen?  

Per Chat können Sie Fragen an den Referenten richten. Mit einem Headset können Sie sich zusätzlich mit eigenen Redebeiträgen beteiligen.

Wo finden Sie die Zugangsdaten für den Online-Vortrag?   

Sie können die Zugangsdaten bequem hier oder unter ptm@klinikum.uni-freiburg.de anfordern, wir senden sie Ihnen gerne per Mail zu.  

Die Teilnahme am Online-Vortrag ist kostenlos.

Benutzerspezifische Werkzeuge