Sie sind hier: Startseite NEWS Öffentlicher Online-Vortrag am 13.08.2012: Hybride Bildgebung mit PET/CT in der Klinik

— abgelegt unter:

Priv.- Doz. Dr. med. Jörg Marienhagen vom Universitätsklinikum Regensburg wird am 13. August 2012 einen Online-Vortrag zum Thema "Hybride Bildgebung mit PET/CT in der Klinik" halten.

gr1hybride.jpgIm Vortrag werden innovative diagnostische Ansätze der klinischen Bildgebung vorgestellt, bei denen die anatomisch hochauflösenden Darstellungen eines modernen mehrzeiligen Spiral- Computertomographen mit der spezifischen und sensitiven molekularen Bildgebung der Positronen-Emissionstomographie kombiniert werden.

Die Hybridbildgebung mit PET/CT nimmt in der bildgebenden Diagnostik von Tumoren, aber auch von neurodegenerativen Erkrankungen, einen immer breiteren Raum ein und ist dabei, sich als neuer Standard in der Radiologie und Nuklearmedizin zu etablieren.

Der Vortrag geht auf die technischen Grundlagen der Bildgebung mit PET/CT sowie auf die in der Klinik zur Verfügung stehenden Radiopharmaka ein. Die klinische Bedeutung der PET/CT- Diagnostik wird an Hand ausgewählter Beispiele aus der Onkologie und Neurologie erläutert. Die für Krankenkassen im Hinblick auf die Kostenerstattung stets relevante Frage nach der Evidenz der Hybridbildgebung wird vor dem Hintergrund der deutschen Sozialgesetzgebung mit einem Blick auf die aktuelle Studienlage zu wichtigen klinischen Indikationen beantwortet.

Als Abschluss erfolgt ein Ausblick auf die Zukunft der hybriden Bildgebung: PET/MR.

Der öffentliche Vortrag findet am Montag, den 13. August 2012 um 19.00 Uhr in Form eines Online-Vortrags statt. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Was benötigen Sie zur Teilnahme am Online-Vortrag?
Sie benötigen einen PC mit Internetzugang, Lautsprecher und einen aktuellen Internetbrowser. Ein Flash-Plugin sollte bereits vorinstalliert sein.

Wie können Sie sich aktiv am Vortrag beteiligen?
Per Chat können Sie Fragen an den Referenten richten. Mit einem Headset können Sie sich zusätzlich mit eigenen Redebeiträgen beteiligen.

Wo finden Sie die Zugangsdaten für den Online-Vortrag?
Sie können die Zugangsdaten bequem hier oder unter ptm@klinikum.uni-freiburg.de anfordern, wir senden sie Ihnen gerne per Mail zu.

Die Teilnahme am Online-Vortrag ist kostenlos.